the place to BEE

Monat: September 2021

Anzahl meiner Bienenvölker

Der Herbst ist da, die Arbeiten an den Völkern sind (hoffentlich!!) für dieses Jahr größtenteils abgeschlossen. Vor allem das Auffüttern der Jungvölker und Behandeln gegen die Varroa Milbe stand in den letzten Wochen im Fokus.

Im Frühjahr zeigt sich, ob der Imker gut gearbeitet hat…

Ich habe mich diese Jahr wohl etwas zuviel mit der Völkervermehrung und Königinnennachschaffung beschäftigt. Mit sieben Völkern bin ich 2021 durch den Winter gegangen, hatte im Frühjahr Verluste und habe aktuell einen Bestand von 23 Völkern, mit denen ich in den Winter gehen werde. Sollte ich feststellen, dass das eine oder andere Volk von der Bienenmasse zu schwach ist, wird u.U. noch vereinigt.

Kommendes Jahr möchte ich mich bei ca. 10 Wirtschaftsvölkern (d.h. Völker, welche Honig produzieren) plus ein paar (wenige) Reserve- bzw. Jungvölker einpendeln. Mal sehen, ob es mir gelingt.

© 2021 bee-bavarian.de

Theme von Anders NorénHoch ↑